Kehlkopf Gesang

..dass ich überhaupt noch singen kann..!

January 30, 20254 min read

“Es erscheint immer unmöglich, bis es jemand getan hat” - Nelson Mandela

Die stimmliche Herausforderung ist meist nur ein kleiner Teil..

Wie soll ich da noch singen können!?!?

Es gibt tatsächlich Umstände, die sich im wahrsten Sinne es Wortes ‚auf die Stimme‘ schlagen können. Wenn man dann am Abend eine professionelle Leistung bringen muss, kann das unter Umständen sehr herausfordernd werden.

Vielleicht findest Du Dich ja bei einigen dieser Faktoren wieder. Da diese Probleme weit verbreitet sind, ist die Wahrscheinlichkeit eher groß 😊

  • Die Kolleginnen und Kollegen

    Wer kennt das nicht. Sie müssen ja noch nicht einmal unsympathisch sein (das gibt es leider auch..). Aber jeder kennt wohl die vielsagenden Blicke, wenn mal bei einer Partie etwas nicht so gut gelaufen ist, wie man sich das gewünscht hätte.

  • Das Intendanz- und Regie-Team.

    Was ist, wenn es diesem Team um ihre eigene Selbstverwirklichung und nicht um die Musik geht..? Oder es von Musik gar nicht so viel versteht..?

  • Der Dirigent

    Was ist, wenn dieser kein Gefühl für die Bedürfnisse von Sängerinnen und Sänger hat. Wenn er die Tempi und vor allem die Dynamik nicht an die Gesangs-Rollen anpasst…?

8 Reasons
  • Das Publikum

    Manches Mal ‚verschmilzt‘ man mit dem Publikum. Und das ist ein großartiges Gefühl. Aber manches Mal hat man das Gefühl, man kann göttlich singen und erreicht das Publikum einfach nicht..

Und dann gibt es noch ganz banal scheinende Umstände, die aber trotzdem große Auswirkungen haben können.

  • Der Proben- und Konzertraum

    Was ist, wenn dort die Akustik so schlecht ist, dass man schon nach kurzem Singen die Anstrengung in der Stimme merkt..?

    Was ist, wenn dort die Architektur oder/und das Licht und die Temperatur so unpassend ist, dass man sich ständig wie gerädert fühlt..?

  • lange Reisen

    Was ist, wenn man trotz Jetlag sofort zur Probe muss und keine Zeit für Ruhe bekommt?

  • Leistungsdruck

    Last but not least... Werde ich als einzigartiger Künstler oder Künstlerin behandelt, oder nur als ‚ersetzbarer Dienstleister‘? Oder sehe ich mich vielleicht selber so? Nehme ich aus Angst, auf der Karriere-Leiter nicht weiter zu kommen zu viele oder nicht die für meine Stimme passenden Rollen an?

Um unter diesen Umständen eine hochprofessionelle Leistung über viele Jahrzehnte zu bringen und dabei noch Freude am Beruf zu empfinden, lässt die Sängerinnen und Sänger zu den verschiedensten Mitteln greifen. Das reicht von autogenem Training, Yoga, Ernährungs- und Schlaf-Disziplin bis hin zu Medikamenten und größeren medizinischen Eingriffen. Jeder Person hat hier seine ‚Geheimmittelchen‘, welche dann zum Einsatz kommen.

Leider gibt es allzuviele Beispiele, dass Sängerinnen und Sänger aufgrund der längeren Dauer der oben genannten Probleme ihren Beruf vorzeitig wieder aufgeben (müssen).

Ich möchte hier einen Weg vorstellen, der diese Probleme nicht nur an der Wurzel packt, sondern auch sehr schonend, absolut verträglich und nachhaltig ist.

Jedes ‚Problem‘ (um es mal so zu benennen) hat seinen Ausdruck sowohl in der sichtbaren Welt. Dann stellen sich die Dinge so dar, wie oben beschrieben.

Es hat aber auch seinen ‚Abdruck‘ im Energiefeld des Menschen.

Dort ist es zwar nicht sichtbar, aber spürbar. Das Energiefeld des Menschen, manche nennen es auch ‚Aura‘ ist ein Bereich um den Menschen, der messbar, ja sogar fotografierbar ist. In spirituellen Kulturen arbeitet man schon seit Jahrtausenden damit. In unserer westlichen Welt wurde vor allem seit dem 20. Jahrhundert große Schritte unternommen, mit diesem energetischen Feld auch in unserer Kultur sehr nutzbringend zu arbeiten.

Energiefeld cqm Hannes Fromhund

Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist folgende: Es wurde gezeigt, dass dieser ‚Abdruck‘ im Energiefeld die ‚Wurzel‘ dieser Symptome ist.

Das bedeutet: Zuerst die Veränderung im Energiefeld. Und dem folgt das sichtbare oder spürbare Symptom!

Wird diese Veränderung aufgespürt und neutralisiert (wir nennen das ‚korrigiert‘), so verschwindet auch das Symptom.

Das kann ein körperliches Problem wie Halsweh oder Rückenschmerzen sein. Das kann aber auch ein menschliches Problem, wie der Umgang mit nervigen Kollegen sein (Einsatzgebiet siehe oben!)

Falls Du ein bestimmtes Thema oder Problem hast und wissen möchtest, ob oder wie ich Dir mit dieser energetischen Arbeit dabei helfen kann, so melde Dich einfach für ein unverbindliches Gespräch. Das kannst Du am besten über diesen Link machen:

Für mehr Infos hier klicken!

Bist Du bereit, oft jahrelange Probleme gehen zu lassen, mehr Leichtigkeit und Freude mit Gesundheit und Beruf zu finden und dabei neue Wege zu beschreiten? Meistens ist uns nicht bewusst, was uns wirklich blockiert. Aber man kann es lösen..

GesangGesangstechnikEnergiearbeitCQM
Back to Blog